Dr. Axel GLADE

Telefon 07269 18 10
info@drglade.de

Endodontie

Die Endodontie, auch Wurzelkanalbehandlung genannt, beschäftigt sich in erster Linie mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen des Zahnnerven (Pulpa).

Die endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Rettung der Pulpa, und - falls dies nicht mehr möglich ist - zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze.
Das Ziel liegt in der Erhaltung des Zahnes sowie dem dauerhaften Schutz des Körpers vor Beschwerden, die durch ein erkranktes Gebiss entstehen können.

Ursachen für eine entzündete oder abgestorbene Pulpa

• Karies
  • Häufige mechanische oder chemische Reize
  • Unfallverletzung

Wissenswertes zur Wurzelkanalbehandlung

Bei der Wurzelkanalbehandlung werden nach der Schmerzbeseitigung alle Weichgewebsreste aus dem Wurzelkanal entfernt, dieser gereinigt und desinfiziert und abschließend bakteriendicht verschlossen, um das Eindringen neuer Erreger zu unterbinden.

Die moderne Endodontie nutzt heute extrem biegsame Instrumente, um auch stark abgebogene Wurzelkanäle zu erreichen. Die Endometrie (elektronische Längenmessung) kann die Anzahl der Röntgenaufnahmen reduzieren. Unumgängliche Röntgenaufnahmen werden in unserer Praxis bei deutlicher Strahlenreduktion digital durchgeführt. Ein exakt wurzelbehandelter Zahn kann bei guter Pflege lange halten – keine Brücke und kein Implantat kann Ihren natürlichen Zahn übertreffen.